• Zielgruppen
  • Suche
 

Fallwerkstattsitzungen vergangener Semester

 

Sommersemester 2008

 

23.04. Die Einführung des „Energieerhaltungssatzes“ (Schulbuchanalyse) Projekt: Fachkulturelle Dimensionen unterrichtlicher Bildung (Tom Wenzl)

 

07.05. Die Einführung des „Energieerhaltungssatzes“ (Schulbuchanalyse) II Projekt: Fachkulturelle Dimensionen unterrichtlicher Bildung (Tom Wenzl)

 

28.05. „Mein Basti“ – Zur Konstruktion pädagogischer Handlungsprobleme im kollegialen Diskurs Projekt: Lehrerbildung als Interaktion (Referendariat) (Andreas Wernet)

 

11.06.  „Vor der Tat“ – Tagebuchnotizen eines Amokläufers (Tom Wenzl)

 

25.06. Fallanalyse zur Konstellierung schulischen Erfolgs im Lebenskontext sozialer Marginalisierung Projekt: Erwartungswidrige Verläufe in Schülerbiografien (Mirja Silkenbeumer / Annett Schmidt / Raquel Vasquez)

 

1.07.   „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“ – Fallstudien zur Wahrnehmung religiöser Bildungsprozesse (Rosenhagen)

 

16.07. Literarische Texte im Schülerdiskurs (Dannecker)

 

28.07. Kunst in der vorschulischen Erziehung (Schindler)

 

 

Wintersemester 2008/2009

 

08.10. Zum Spannungsverhältnis doktrinaler und mäeutischer Elemente unterrichtlicher Interaktion (Tom Wenzl)

 

15.10. Zum Spannungsverhältnis doktrinaler und mäeutischer Elemente unterrichtlicher Interaktion (Tom Wenzl)

 

29.10. Erwartungswidrige Verläufe in Schülerbiografien/Interviewinterpretation (Mirja Silkenbeumer / Annett Schmidt / Raquel Vazquez)

 

05.11. Erwartungswidrige Verläufe in Schülerbiografien/Interviewinterpretation (Mirja Silkenbeumer / Annett Schmidt / Raquel Vazquez)

 

12.11. "Hast Du noch nie gepoppt?" - Fragen von SchülerInnen an den Rändern des Unterrichts/Interaktionsprotokoll (Mirja Silkenbeumer / Andreas Wernet)

 

19.11. Pädagogische Fallarbeit mit Referendaren (Fabian Dietrich)

 

26.11. "Ich werde nie wie die" – Biografische Rekonstruktion einer Mutter-Tochter-Beziehung (Mirja Silkenbeumer)

 

21.01. Studien zur Adoleszenzkrise: Briefe an Dr. Sommer

 

28.01. „Ich werde nie wie die" – Biografische Rekonstruktion einer Mutter-Tochter-Beziehung (Mirja Silkenbeumer)

 

11.02. Selbstdeutungen schulischen Aufstiegs / Interviewinterpretation (Mirja Silkenbeumer / Annett Schmidt / Raquel Vazquez)

 

25.02. Selbstdeutungen schulischen Aufstiegs / Interviewinterpretation (Mirja Silkenbeumer / Annett Schmidt / Raquel Vazquez)

 

11.03. Zum Spannungsverhältnis doktrinaler und mäeutischer Elemente unterrichtlicher Interaktion (Tom Wenzl)

 

25.03. Zum Spannungsverhältnis doktrinaler und mäeutischer Elemente unterrichtlicher Interaktion (Tom Wenzl)

 

 

Sommersemester 2009

 

15.04. Max Frisch: Andorra – die Doktor-Szene (4. Bild) (in Zusammenarbeit mit Sigrid Thielking und Wiebke Dannecker)

 

22.04. "Andorra" im Unterricht (Doktor-Szene); (in Zusammenarbeit mit Sigrid Thielking und Wiebke Dannecker)

 

06.05. "Ich wollt´s auch einigermaßen wieder gut machen" Zur Selbstdeutung schulischen Aufstiegs: Fallbeispiel Chan

 

13.05. Kai Olaf Maiwald (IfS Frankfurt/M.): Soziale Reproduktion und Transformation im Spannungsfeld von Milieu und der Eigenlogik familialer Interaktion

 

10.06. Bewältigungsmuster und Handlungsorientierungen im Prozess schulischen Aufstiegs - Fallinterpretationen

 

24.06. Ingo Wienke (PH Bern): Fallanalysen zu pädagogischen Habitusformationen

 

 

Wintersemester 2009/2010

 

21.10.09 Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt) – Analyse einer Filmszene („Feuerzangenbowle“)

 

28.10.09 „Eine Frage“ – Unterrichtliche Interaktionsverläufe nach gegenstandsbezogenen Schülerfragen (Tom Wenzl)

 

11.11.09 Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt)  

 

18.11.09 Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt)

 

25.11.09 „Eine Frage“ – Unterrichtliche Interaktionsverläufe nach gegenstandsbezogenen Schülerfragen (Tom Wenzl)

 

09.12.09 Bildungsbiografie, Familie und Schule.  Eine Typologie bildungsbiografischer Orientierungen von Kindern und Eltern (Sven Thiersch)

 

16.12.09 Mühen des schulischen Aufstiegs – Interpretation eines Familiengesprächs (Mirja Silkenbeumer / Sven Thiersch / Julia Labede)

 

06.01.10 Mühen des schulischen Aufstiegs – Interpretation eines Familiengesprächs (Julia Labede / Mirja Silkenbeumer / Sven Thiersch)

 

20.01.10 Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt)

 

10.02.10 Selbstinszenierung weiblicher ‚anorektischer’ Jugendlicher – Interpretation einer Pro-Ana-Webseite (Linda Siefert)

 

18.02.10 Prof. Dr. Bruno Hildenbrand (Jena): 10:30-12:00h Methode und Methodologie der Genogrammanalyse; 12:30-15:00h Workshop Genogrammanalyse

 

 

Sommersemester 2010

 

21.04.10 Der Schuss im Bild - Bildanalyse (Sabine Sutter)

 

05.05.10 Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt) - Konstrastierung von Ausbildungsseminaren auf der Grundlage audiovisueller Protokolle

 

19.05.10 Zur Bedeutung von Geschwisterkonstellationen: „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (Mirja Silkenbeumer / Julia Labede / SvenThiersch)

 

02.06.10 Bildungsgenogrammanalyse: „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (Mirja Silkenbeumer / Julia Labede / Sven Thiersch)

 

09.06.10 Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt)

 

16.06.10 Rekonstruktion der Berufsbilder von Referendaren/ innen anhand von zwei Interviewausschnitten (Julia Kosinar)

 

23.06.10 "Problemorientierung in der Geschichtsdidaktik - Interpretationen von Sequenzen aus dem Geschichtsunterricht" (Christian Mehr) Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt)

 

14.07.10 „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (Mirja Silkenbeumer / Julia Labede / SvenThiersch) 

 

 

Wintersemester 2010/2011

 

20.10.10 Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG Projekt)

 

27.10.10 Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt)

 

10.11.10 Kollegialität im Lehrerberuf (Jessica Dzengel-Barber)

 

17.11.10 Zum methodologischen Stellenwert objektiver Daten – Bildungsgenogrammanalyse. „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (Mirja Silkenbeumer / Andreas Wernet / Julia Labede / Sven Thiersch)

 

24.11.10 Familiale Interaktion – Rekonstruktion eines Familiengesprächs. „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (Mirja Silkenbeumer / Andreas Wernet / Julia Labede / Sven Thiersch)

 

01.12.10 "Unterrichtsfragen an gescheiterte Geschichte: Die Weimarer Verfassung und der Aufstieg Hitlers" (Christian Mehr)

 

08.12.10 Die Ordnung der Mahlzeit – Fallrekonstruktion zum Mittagessen in der Ganztagsschule (Anna Schütz)

 

15.12.10 Universitäre Sozialisation im Lehramtsstudium (Katharina Kunze)

 

05.01.11 Zum universitären Selbstverständnis von Lehramtsstudierenden (Sonja Überschär)

 

19.01.11 Fallrekonstruktionen zur Beurteilungsproblematik im Referendariat (Carolin Hesse)

 

26.01.11 Aushandlungsprozesse in der Schulbuchproduktion: Fallanalyse (Felicitas Macgilchrist)

 

09.02.11 Die Genese beruflicher Habitusformationen von Lehrpersonen. Entwicklungslinien vor, während und nach Ausbildung und Studium (Ingo Wienke)

 

01.03.11 Kollegialität im Lehrerberuf (Jessica Dzengel)

 

17.03.11 Familiale Interaktion – Rekonstruktion eines Familiengesprächs. „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (Mirja Silkenbeumer / Andreas Wernet / Julia Labede / Sven Thiersch)

 

23.03.11 Schule und Familie in Interaktion. Rekonstruktion eines Elterngesprächs (Julia Labede)

 

 

Sommersemester 2011

  

13.04.11 Fallkontrastierungen – „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur   familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (DFG-Projekt)

 

20.04.11 Familiale Interaktion – „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (DFG-Projekt)

 

27.04.11 Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbewältigungen im Referendariat (Fabian Dietrich)

 

04.05.11 Kasuistik in der Lehrerbildung – Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt)

 

11.05.11 „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (DFG-Projekt)

 

18.05.11 Familie und Schule in Interaktion. Rekonstruktion eines Elterngesprächs (Julia Labede)

 

25.05.11 Kollegialität im Lehrerberuf (Jessica Dzengel)

 

01.06.11 Integrativer Unterricht aus Sicht von Schülern (Marian Laubner)

 

08.06.11 Zum universitären Selbstverständnis von Lehramtsstudierenden (Sonja Überschär)

 

22.06.11 Fallrekonstruktionen zur Beurteilungsproblematik im Referendariat (Carolin Hesse)

  

13.07.11 Entgrenzung im Lehrerberuf (Katharina Stuff)

 

03.08.11 Deutungsmuster von Jugendlichen zu gesellschaftlich-politischen Themen (Steffen Albach)

 

03.08.11 Die Karikatur im Geschichtsunterricht (Christian Mehr)

 

08.08.11 Kollegialität im Lehrerberuf (Jessica Dzengel)

 

08.08.11 Die Causa Guttenberg - Deutungsmuster eines politischen Skandals in Leserbriefen (Eike Wolf)

 

18.08.11 Raumpraktiken der Modifikation: Bedeutungsstrukturen von "Vandalismus" an und in Schulen (Ina Herrmann)

 

26.09.11 Evaluation und Hochschullehre (Fabian Dietrich/Jessica Dzengel/Katharina Kunze/Maike Lambrecht)

 

 

Wintersemester 2011/12

 

12.10.11 (De-)Professionalisierungserscheinungen wissenschaftlichen Handelns am Beispiel von Exzellenzclustern (Frank Schröder, Bamberg)

 

19.10.11 "Eine Frage" – Schülerfragen als unterrichtliches Handlungsproblem (Thomas Wenzl, Hannover)

 

26.10.11 Raumpraktiken der Modifikation: Bedeutungsstrukturen von "Vandalismus" an und in Schulen (Ina Herrmann, Essen)

 

02.11.11 "Schule spielen" – Zur Problematik der Entfaltung einer kollegialen Interaktionskultur im Studienseminar (Jessica Dzengel, Hannover)

 

09.11.11 Rekonstruktion eines Schulzeugnisses (Andreas Wernet, Hannover)

 

16.11.11 Coaching-Weiterbildungen – Zur Strukturlogik von Kleingruppenübungen (Denise Klenner, Hannover)

 

23.11.11 Empathiekonzepte von Schülerinnen und Schülern (Brigitte Gasser, Zürich)

 

30.11.11 Bildungsgenogrammanalyse – „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur   familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (DFG-Projekt)

 

07.12.11 Familiale Interaktion – „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (DFG-Projekt)

 

14.12.11 Kasuistik in der Lehrerbildung – Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt)

 

21.12.11 Universitäre Fachkulturen (Sandra Rademacher/Sabine Sandring, Halle)

 

11.01.12 "Schule spielen" - Zur Problematik der Entfaltung einer kollegialen Interaktionskultur im Studienseminar (Jessica Dzengel, Hannover)

 

18.01.12 Familiale Anerkennungsbeziehungen – Rekonstruktion eines Familiengesprächs (Julia Labede, Hannover)

 

25.01.12 Kasuistik in der Lehrerbildung – Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt)

 

28.03.12, 11-16 Uhr Fallrekonstruktionen zur Beurteilungsproblematik im Referendariat (Carolin Hesse, Hannover)

 

 

Sommersemester 2012

 

11.04.12 Kasuistik in der Lehrerbildung – Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt)

 

18.04.12 Zur Bedeutung familialer Geschlechter- und Generationenbeziehungen für die Konstituierung bildungsbiographischer Selbstentwürfe (Julia Labede/Mirja Silkenbeumer, Hannover)

 

25.04.12 Studien zum Forschungshabitus (Axel Philipps, Hannover)

 

02.05.12 Zur Habermas'schen Diskurstheorie (Andreas Wernet, Hannover)

(Lektüre zur Diskussion: Habermas, Jürgen: Wahrheitstheorien. In: Ders.: Rationalitäts- und Sprachtheorie. Philosophische Texte. Band 2. Studienausgabe. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2009, S. 208-269)

 

09.05.12 „Schule spielen“ – Zur Eigenlogik einer spezifischen Interaktionsdynamik im Studienseminar (Jessica Dzengel, Hannover)

 

16.05.12 Kasuistik in der universitären Lehrerbildung (Frank Ohlhaver, Frankfurt)

 

23.05.12 Diskontinuierliche Schülerbiographien. Zur Bedeutung von brüchigen Familien- und Bildungsbiographien für die Selbstsituierung von Schülern (Julia Labede, Hannover)

 

06.06.12 Kasuistik in der Lehrerbildung – Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt)

 

13.06.12 Kasuistik in der seminaristischen Lehrerbildung (Thomas Cammradt/Mathias Iffert, Landesinstitut Potsdam)

 

20.06.12 Prestigemotiv Regelgymnasium (Christian Gakenholz, Hannover)

 

27.06.12 Zur Strukturlogik schulleiterischen Handelns: Fallrekonstruktion einer Schulleitungssitzung (Ronny Jahn, Potsdam)

 

04.07.12 Familiale Interaktion – „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (DFG-Projekt)

 

11.07.12 „Beurteilen und Beraten“ – Fallrekonstruktionen zur Interaktionskultur im Referendariat" (Carolin Hesse, Hannover)

 

18.07.12 Das pädagogische Problem der Disziplinierung im deutsch-amerikanischen Vergleich (Raphael Heinrich, Hannover)

 

25.09.12 Bildungsarmut -Stigma - Anerkennung (Eike Wolf/Gabriele Wagner, Hannover)

 

 

Wintersemester 2012/2013

 

17.10.12 Forschungsdiskurs als Interaktion (Katharina Kunze, Hannover)

 

24.10.12 Konstruktion und Bewältigung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter (Anja Schierbaum, Hildesheim)

 

31.10.12 Kasuistik in der Lehrerbildung. Interpretation von Videosequenzen – Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt)

 

07.11.12 Hochschullehre und Fachkulturen. Projektdiskussion (Katharina Kunze/Sandra Rademacher, Halle/Sabine Sandring, Halle/Thomas Wenzl/Andreas Wernet, Halle und Hannover)

 

14.11.12 Zur Bewältigung des Übergangs von der Realschule aufs Gymnasium – „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (DFG-Projekt)

 

21.11.12 Geschwisterkonstellationen und Schülerbiografie. Eine Fallrekonstruktion zur Bedeutung der Geschwister für die Formierung des Bildungsselbst (Katharina Schindler, Hannover)

 

28.11.12 „Unterrichten und Reflektieren“ – Fallrekonstruktionen zur Beratungskultur im
Referendariat (Carolin Hesse, Hannover)

 

05.12.12 Workshop zur Theorie familialer Generationsbeziehungen in der Adoleszenz im Rahmen des DFG-Projekts „Die Mühen des Aufstiegs“ (Vera King, Hamburg)

 

12.12.12 Die familiale Aushandlung eines erwartungswidrigen Schulaufstiegs – „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (DFG-Projekt)

 

19.12.12 Zum Problem der Konstruktion eines pädagogischen Falls – Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat (DFG-Projekt)

 

09.01.13 Bildungsarmut -Stigma - Anerkennung (Gabriele Wagner/Eike Wolf, Hannover)

 

16.01.13 Rassismus und Schule (Florian Grawan, Hannover)

 

23.01.13 „Schule spielen“ – Zur Eigenlogik einer spezifischen Interaktionsdynamik im Studienseminar (Jessica Dzengel, Hannover)

 

30.01.13 „Der gute Schüler“. Fallrekonstruktionen zur Formierung einer bildungsbiografischen Identität (Julia Labede, Hannover)

 

 

Sommersemester 2013

 

03.04.13 Zur Bewältigung des Übergangs von der Realschule aufs Gymnasium – „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (DFG-Projekt)

 

10.04.13 Praxiswunsch in der Lehrerbildung (Imke Kollmer/Jascha von Lüpke/Tom Wenzl/Andreas Wernet, Hannover)

 

17.04.13 Bildungsarmut – Stigma – Anerkennung (Eike Wolf, Hannover)

 

24.04.13 Lehrer-Schüler-Interaktion in der inklusiven pädagogischen Praxis (Saskia Bender, Hannover)

 

08.05.13 „Schule spielen“ – Zur Eigenlogik einer spezifischen Interaktionsdynamik im Studienseminar (Jessica Dzengel, Hannover)

 

15.05.13 Universitäre Fachkulturen (Sandra Rademacher/Sabine Sandring, Halle)

 

22.05.13 Kasuistik in der Lehrerbildung (Katharina Kunze, Hannover)

 

29.05.13 Praxiswunsch in der Lehrerbildung (Imke Kollmer/Jascha von Lüpke/Tom Wenzl/Andreas Wernet, Hannover)

 

05.06.13 „Unterrichten und Reflektieren“ – Fallrekonstruktionen zur Beratungskultur im
Referendariat (Carolin Hesse, Hannover)

 

12.06.13 Zur Bewältigung des Übergangs von der Realschule aufs Gymnasium – „Die Mühen des Aufstiegs“: Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik „erwartungswidriger“ Schulkarrieren (DFG-Projekt)

 

26.06.13 Das Sichtbare denken. Zur Rezeption von Kunst durch Schülerinnen und Schüler (Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt, Hannover)

 

03.07.13 Kasuistik in der Lehrerbildung (Katharina Kunze, Hannover)

 

10.07.13 Krisen und Krisenfreiheit in Schulkarrieren. Fallrekonstruktionen zur Formierung einer bildungsbiografischen Identität (Julia Labede, Hannover)

 

21.08.13 Das Bildungsselbst „Bildungsarmer“ (Eike Wolf, Hannover)

 

27.08.13 Universitäre Fachkulturen (Thomas Wenzl, Hannover)

 

 

Wintersemester 2013/14

 

16.10.13 Bildungsselbst und Bildungserfolg. Zur Bedeutung familialer und (bildungs-)biografischer Krisen bei der Aneignung und Bewältigung schulischer Anforderungsstrukturen (Julia Labede, Hannover)

 

23.10.13 Motive des Lehramtsstudiums (Imke Kollmer, Hannover)

 

30.10.13 Distanz und Nähe im Musikunterricht - Die Frage des Zugangs zur Musik (Raphael Legrand, Hannover)

 

06.11.13 Joggen als Kulturerscheinung (Harry Lubs, Hannover)

 

13.11.13 Das Bildungsselbst „Bildungsarmer“ (Eike Wolf, Hannover)

 

20.11.13 „Schule spielen“ – Zur Eigenlogik einer spezifischen Interaktionsdynamik im Studienseminar (Jessica Dzengel, Hannover)

 

27.11.13 Handlungskoordination und Orientierungen im Kontext der Öffnung von Sachunterricht (Heiko Wohltmann, Hannover)

 

11.12.13 Universitäre Lehre. Fallrekonstruktion zur Seminarinteraktion (Thomas Wenzl, Hannover)

 

18.12.13 Zur Entwicklungslogik der Schüler-Lehrer-Beziehung im Anspruch des Demokratischen auf der (reform-)historischen und gegenwärtigen Schulfarm Insel Scharfenberg (Elke Knauss, Flensburg)

 

08.01.14 Familiale Triade und Bildungsaufstieg (Mirja Silkenbeumer, Hannover)

 

15.01.14 Zur beruflichen Identität von Schulleitern (Sven Thiersch, Hannover)

 

22.01.14 Symbolische Konstruktionen über Schule von Schulleitern an Leuchtturmschulen (Andreas Bock, Hannover)

 

29.01.14 HauptschülerInnen auf dem Weg zum (Fach-)Abitur. Eine schülerbiografische Längsschnittstudie zum Übergang von der Hauptschule in die gymnasiale Oberstufe (Edina Schneider, Halle)

 

11.02.14 Zur Integration des schulischen Aufstiegs in den bildungsbiografischen Selbstentwurf (Julia Labede, Hannover)

 

25.02.14 Was ist der Fall in der Kooperation von sozialpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften (Katharina Kunze, Hannover)

 

 

Sommersemester 2014

 

16.04.14 Geschmackssache. Eine Untersuchung der Distinktionsfunktion von Musik im Unterrichtsgespräch (Raphael Legrand, Hannover)

 

23.04.14 Patienteninterview (Andreas Wernet)

 

30.04.14 Hochschulforschuing (Sandra Rademacher/ Sabine Sandring/ Manfred Stock/ Janina Zölch, Flensburg und Halle)

 

07.05.14 Bildungsselbst und Bildungserfolg. Zur Bedeutungs familialer und (bildungs-)biografischer Krisen bei der Aneignung und Bewältigung schulischer Anforderungsstrukturen (Julia Labede)

 

14.05.14 Bullying (Boris Zizek, Hamburg)

 

21.05.14 Die Bedeutung des Jugendarrestes für die Jugendlichen (Anja Eckhold, Halle)

 

28.05.14 Kooperation und Kollegialität im inklusiven Unterricht (Thorben Lahtz/ Marian Laubner/ Mirja Silkenbeumer, Hannover)

 

04.06.14 Zum Bildungsselbst Geringqualifizierter (Eike Wolf, Hannover)

 

18.06.14 Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld heterogener Fachkulturen (Hannes König/ Tom Wenzl/ Andreas Wernet)

 

25.06.14 Rekonstruktion einer Unterrichtssequenz aus einer Förderschule mit Schwerpunkt Lernen (Raphael Koßmann, Hildesheim)

 

02.07.14 Lernen im Studium (Rüdiger Rhein, Hannover)

 

09.07.14 Geschwisterkonstellationen und Schülerbiografie - Eine Fallrekonstruktion zur Bedeutung der Geschwister für die Formierung des Bildungsselbst (Katharina Schindler, Hannover)

 

16.07.14 Rahmenrichtlinien für Schulqualität (Lorenz Warnke, Hannover)

 

Wintersemester 2014/15

 

15.10.14 Hochschulpolitische Partizipation und studentische Selbstverwaltung (Interview) (Imke Kollmer)

 

22.10.14 Die Praxis der Schulinspektion (Interaktionsprotokoll) (Lorenz Warnke, Hannover)

 

29.10.14 Bildungsaufstieg und türkischer Migrationshintergrund (Christina Schulze, Hannover)

 

05.11.14 Schulleitermangel in Deutschland - Zum Identitätsproblem im Professionalisierungsprozess (Sven Thiersch, Kassel)

 

12.11.14 Zur biographischen Bedeutung des Jugendarrestes (Genogramm- und Sequenzanalyse) (Anja Eckold, Halle)

 

19.11.14 Epistemologische Überzeugungen angehender Lehrer_innen in literaturwissenschaftlichen Seminaren (Interaktionsprotokoll) (Helen Lehndorf, Hildesheim)

 

26.11.14 Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld heterogener Fachkulturen und ausbildungspraktischer Ansprüche (Hannes König, Tom Wenzl & Andreas Wernet)

 

03.12.14 Deutungsmuster im Mathematiklehramtsstudium (Johanna Ruge, Hannover)

 

10.12.14 Beratungsgespräche nach Unterrichtsbesuchen (Carolin Koßmann, Hannover)

 

17.12.14 Normativitätsfigurationen im Interviewerkontext (Eike Wolf, Hannover)

 

18.12.14 Die Praxis der Schulinspektion (Interaktionsprotokoll) (Lorenz Warnke, Hannover)

 

07.01.15 Hochschulpolitische Partizipation und studentische Selbstverwaltung (Imke Kollmer)

 

14.01.15 Interprofessionelle Kooperation im Handlungsfeld Schule (Katharina Kunze & Mirja Silkenbeumer)

 

21.01.15 Sinn und Schule. Bildungskämpfe zwischen Potentialität und Struktur (Elke Knauss, Flensburg)

 

28.01.15 Die Mühen des Aufstiegs. Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik "erwartungswidriger Schulkarrieren" (DFG-Projekt)

 

25.02.15 Brief von Edward Snowden

 

04.03.15 Krise, Sorge und Bewährung (Boris Zizek, Mainz)

 

31.03.15 Fallrekonstruktionen zu Bildungsarmut (Eike Wolf, Hannover)

 

Sommersemester 2015

 

15.04.15 Die Mühen des Aufstiegs. Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik "erwartungswidriger Schulkarrieren" (DFG-Projekt)

 

22.04.15 Kasuistische Lehrerbildung aus Studierendenperspektive (Jessica Dzengel)

 

29.04.15 Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld heterogener Fachkulturen und ausbildungspraktischer Ansprüche (Hannes König, Tom Wenzl & Andreas Wernet)

 

06.05.15 Pictures of Identity: Photographische Explorationen von Identität (Andrea Frisch, Hagen)

 

13.05.15 Zum Phänomen moralischer Überlegenheit (Imke Kollmer)

 

20.05.15 Unterrichtsinteraktion in der Inklusion (Saskia Bender)

 

03.06.15 Das Praxissemester als Neurelationierung der Lehrerbildung (Fabian Dietrich, Hannover)

 

10.06.15 Subjektpositionierungen entlang von Differenzkonstruktionen. Lehrerreden über SchülerInnen (Constanze Berndt, Rostock)

 

17.06.15 Fallrekonstruktionen zum Fall Fritz Haarmann

 

24.06.15 Eigenes Lernen in heterogenen Gruppen: Erwartungen von Studierenden im Lehramt Sonderpädagogik (Bettina Lindmeier, Hannover)

 

01.07.15 (Schulleiter gesucht! Zu den Berufsmotiven pädagogischer Führungskräfte (Sven Thiersch)

 

08.07.15 Schüler sprechen über Inklusion (Peter Düker, Hannover)

 

15.07.15 Die Mühen des Aufstiegs. Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik "erwartungswidriger Schulkarrieren" (DFG-Projekt)

 

22.07.15 Reflexion kasuistischer Lehre (Kathrin Maleyka, Hamburg)

 

05.08.15 Dyaden in der familialen Triade (Carolin Reimers, Hannover)

 

 

Wintersemester 2015/16

 

14.10.15 Willkommenskultur: Zum politisch-normativen Jargon. Interpretation des SPIEGEL vom 25.07.2015 (Laura Graf, Halle)

 

21.10.15 Verschulung? Zum Verhältnis von universitärer Lehr- und schulischer Unterrichtsinteraktion (Hannes König)

 

28.10.15 Was ist der Fall? Rekonstruktion studentischer Kleingruppenarbeit am Unterrichtstranskript (Kaja Kunze, Göttingen)

 

04.11.15 Diskontinuierliche Bildungsbiografien. Fallrekonstruktionen zu Ab- und Aufstiegen im deutschen Schulsystem (Julia Labede)

 

11.11.15 Die Mühen des Aufstiegs. Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik "erwartungswidriger Schulkarrieren" (DFG-Projekt) (Verena Pohl, Kassel)

 

18.11.15 Beratung als Bewältigung von Biographiebrüchen (Maryam Schütte, Hannover)

 

25.11.15 Unterrichtliche Interaktion an englischen Schulen (Tom Wenzl)

 

02.12.15 Lern- und Bildungsprozesse im Studium. Interviews mit Studierenden (Rüdiger Rhein, Hannover)

 

09.12.15 Plenumsdiskussion zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium aus der Sicht von Studierenden (Kathrin Maleyka)

 

16.12.15 "Felix" - Portfolio (Constanze Berndt, Rostock)

 

13.01.16 Zur sozialisatorischen Funktion von Hausaufgaben. Eltern-Kind-Interaktion in der Hausaufgabenhilfe (Marco Schymiczek, Hannover)

 

20.01.16 Über die paradigmatische, heuristische und propädeutische Funktion der Kasuistik (Frank Ohlhaver, Basel/Frankfurt)

 

27.01.16 Einführung in Lehrberuf und Unterricht. Portfolios von Studierenden (Sabine Sandring, Halle)

 

03.02.16 Seminarinteraktion in geistes- und sozialwissenschaftlichen Seminaren (Imke Kollmer)

 

24.02.16 Exemplarische Interpretation aus dem Briefwechsel zwischen Anna Ditzen und Hans Fallada (Anatol Regnier)

 

25.02.16 "Theorie und Praxis im Lehramtsstudium aus Sicht von Studierenden" (Kathrin Maleyka) (10 Uhr)

 

25.02.16 Die Mühen des Aufstiegs. Fallrekonstruktionen zur familialen und bildungsbiografischen Dynamik "erwartungswidriger Schulkarrieren" (DFG-Projekt) (Laura Bünting, Hannover) (14 Uhr)

 

 

Sommersemester 2016

 

06.04.16 Anzüglichkeiten im Unterricht


13.04.16 Wissenschaftlichkeit der Lehrerbildung in der Diskussion - historische Perspektiven (Helen Lehndorf und Irene Pieper, Hildesheim)


20.04.16 Morphologische Hermeneutik. Rekonstruktionen sozialer Sinnformen (Jeanette Böhme, Duisburg-Essen)

 

27.04.16 Der Querulant. Zur Rekonstruktion eines Studententypus (Tom Wenzl)

 

04.05.16 Rekapitulation von Forschungsergebnissen

 

11.05.16 Gründungsprozess einer freien Schule (Rosa Reinisch, Göttingen)

 

25.05.16 Deutungsmuster des Quereinstiegs von LehrerInnen (Verena Pohl, Hannover)

 

01.06.16 Seminarinteraktion in erziehungswissenschaftlichen Seminaren (Hannes König)

 

08.06.16 Zum Habitus von Schulleitern (Sven Thiersch und Laura Fölker, Duisburg-Essen)

 

22.06.16 Seminarinteraktion in sozialwissenschaftlichen Seminaren (Imke Kollmer)

 

29.06.16 Zum Umgang von Lehrpersonen mit Krisen (Jan-Hendrik Hinzke, Hamburg)

 

06.07.16 Professionsforschung erforschen? - Interviews als Interaktionspraxis lesen (Anna Rauschenberg, Marburg)

 

13.07.16 Bildungsselbst und Bildungserfolg. Zur Bedeutung familialer und bildungsbiografischer Krisen für die Aneignung und Bewältigung schulischer Anforderungsstrukturen (Julia Labede)

 

28.09.16 Alkoholabhängigkeit und Rehabilitation (Interview) (Stefan Vosse, Hochschule Neubrandenburg)

 

 

Wintersemester 2016/17

 

19.10.2016 Szenische Heterochronien? RaumZeitliche Praktiken der Identitätsarbeit (Ina Herrmann, Duisburg-Essen)

 

26.10.2016 Philosophieunterricht: Didaktische Analysen (Edwina Albrecht, Hannover)

 

02.11.2016 Chatverläufe und Internetinteraktionen von Adoleszenten (Boris Zizek, Hannover)

 

09.11.2016 Mütter als Bildungsverantwortliche in Familien (Sven Thiersch)

 

23.11.2016 Die Bedeutung eigener Erfahrungen in heterogenen Lerngruppen und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung der inklusionspädagogischen Haltung (Alice Junge, Hannover)

 

30.11.2016 Teacher "away" - Strukturprobleme sozialisatorischer Seminarinteraktion im erziehungswissenschaftlichen Lehramtsstudium (Hannes König)

 

07.12.2016 Professionalisierung durch Praxissemester? Konstruktionen und Reflektionen von (Sport-)Unterricht in Unterrichtsnachbesprechungen von verschiedenen Akteur/Innen (Ann Kristin Heverich, Oldenburg)

 

14.12.2016 Seminarinteraktion in sozialwissenschaftlichen Seminaren (Imke Kollmer)

 

21.12.2016 Unterricht und Gender (Katharina Garms, Hannover)

 

11.01.2017 Dynamik und Funktion pädagogischer Teamgespräche an inklusiven Schulen (GAST-Projekt) (Kaja Kunze, Göttingen)

 

18.01.2017 Studentische Referate (Tom Wenzl)

 

01.02.2017 Körperphotographien von Adoleszenten in sozialen Netzwerken (Sandra Gowland-Kwasniok)

 

28.03.2017 Professionalisierung als Bildungsprozess. Voraussetzungen und Strukturen (Claudia Scheid, Bern) (14-18 Uhr)

 

29.03.2017 Jugend in der Provinz (14-18 Uhr)

 

 

Sommersemester 2017

 

19.04.2017 Fachwissenschaftliche Sozialisation im literaturwissenschaftlichen Seminar (Helen Lehndorf, Hildesheim)

 

26.04.2017 Praxiswunsch von Lehramtsstudierenden (Kathrin Maleyka)

 

03.05.2017 Untertan, Kunde, Delinquent im Staat und Sachbearbeiterhabitus. Dialoge in der Verwaltung (Frank Weidner, Hannover)

 

10.05.2017 Adoleszente in sozialen Netzwerken (Photoanalyse) (Richard Schindler, Freiburg)

 

17.05.2017 Adoleszente in sozialen Netzwerken (Interview) (Sandra Gowland-Kwasniok)

 

24.05.2017 Zur Textarbeit im Universitätsseminar (Imke Kollmer)

 

31.05.2017 Studierende und Dozierende im Prüfungsgespräch (Tanya Tyagunova, Halle)

 

14.06.2017 Flucht und Flüchtlingskrise als Sozialisationserfahrung (Boris Zizek)

 

21.06.2017 Zur Bedeutung schulischer Inklusion in familialen Generationsbeziehungen (Nils Rennebach) (14-18 Uhr)

 

28.06.2017 Warum Schule? Sinnstrukturelle Identitätsbildungen in Schule in der Differenz der Zeit (Elke Knauss, Flensburg)

 

05.07.2017 Konzeption und Deutungsmuster pädagogischer Beziehungen von Lehramtsstudierenden (Constanze Berndt, Rostock)

 

12.07.2017 Flucht und Flüchtlingskrise als Sozialisationserfahrung (Boris Zizek)

 

06.09.2017 (Inter-)Religiöse Sozialisation (Maike Lambrecht)

 

07.09.2017 Zur allmählichen Aufschichtung des Studienabbruchs (Interview) (Cara Meyer-Jain)